Angebot drittes Workshopwochenende

Fahrradreparatur
Seit dem Letzten Schnee funktioniert dein Fahrrad nicht mehr und jetzt steht der Frühling/ Sommer vor der Tür? Dein Fahrrad ist kaputt und du weißt gar nicht, wie du das wieder reparieren sollst? Dir fehlt das eine Werkzeug, damit dein Fahrrad wieder richtig schmuck wird? Du wurdest schon fünfmal angehalten von der Polizei, weil dein Licht nicht funktioniert, aber du hattest einfach keinen Bock dein Fahrrad zu reparieren? Bei unserem Workshop findest du die richtigen Tipps, die richtigen Werkzeuge und die Motivation, dein Fahrrad wieder fit zu machen. Mitbringen brauchst du dafür nichts außer deinem Fahrrad.
Wann: 24.05.2014 von 12 bis 17 Uhr
Ort: Fahrradwerkstatt an der Uni

Nationalismus
In vielen Diskussionen hierzulande reden die Leute von „Wir Deutschen“, die das ein oder andere gemacht, geschafft, gewonnen haben. Vom Fußball über die Parlamente bis hin zur politischen Satire – Immer geht es um „uns Deutsche“. Doch warum fühlen sich die Deutschen eigentlich als Gemeinschaft, bloß weil sie alle Deutsche sind? Was ist die wirkliche Gemeinsamkeit aller Deutschen und sollte man die wirklich feiern? Und ist der Unterschied zwischen gutem Patriotismus und schlechtem Nationalismus wirklich haltbar?
Ort:Freizi Buntentor, Geschwornen Weg 11a Wann:24.05. um 15 Uhr

Sexismus
In diesem Workshop wollen wir uns gemeinsam die Frage stellen, was Sexismus eigentlich ist, wo und wie oft er uns im Alltag begegnet und wie wir ihm konkret etwas entgegen setzen können.
Wann:24. 05. von 14 Uhr bis ca. 16 Uhr Ort:Freizi Die Friese, Friesenstraße 110
max. Teilnehmer*innenzahl: 15 Personen

Für eine Bunte Demo und eine buntere Straße
Wenn wir am 27. Mai auf die Demo gehen wollen wir bunt und kreativ aufstehen. Aber wie baut man eigentlich eine Konfettikanone oder kann anders während einer Demo für mehr Kreativität sorgen?
Wir alle laufen täglich an grauen, aber auch an bunten Straßenzügen vorbei. Menschen haben dort meistens mehr oder weniger legal die Fassaden verschönert. Aber wie genau geht man eigentlich mit Spraydosen um und wie kann man ansonsten die Straßen verschönern?
Ein Praktischer Workshop, in dem wir uns auf die Abschlussdemo vorbereiten wollen, aber auch Streetart kennen lernen wollen.
Wann? 25.05.2014 um 16.30 Uhr
Ort: Freizi Buntentor, Geschwornen Weg 11a