„Wieso? Weshalb? Warum? Macht die Schule dumm?“

(Freerk Huisken 2009)

1.

Stimmt, Schule macht dumm. Das steht nicht etwa für ein Versagen der Schule, sondern gehört zu ihren
Aufträgen. Dummheit, was ist das? Es fällt nicht unter Dummheit, wenn man nicht alle 27 Nebenflüsse der
Elbe weiß, die chemische Formel von Blei nicht kennt, von Feuerbach noch nie etwas gehört hat oder die
neue Zeichensetzung nicht beherrscht. Das ist fehlendes Wissen, das kann man sich aneignen, wenn man
will. Die äußerst sparsame Vermittlung von Wissen und Kenntnisse an die Mehrheit der Schüler, die
frühzeitig für untere Regionen der Berufshierarchie aussortiert werden, weil ihre weitere Qualifikation außer
Kosten nichts bringt, fällt auch nicht unter Dummheit, sondern unter schulisch organisierten,
bildungspolitisch gewünschten Ausschluss von weiterführenden Bildungswegen. Die stehen in der
„Wissensgesellschaft“ nämlich nur der Elite offen, also denen, die mit ihrem Wissen den Kapitalstandort
Deutschland voranbringen, und denen, die die dafür nötigen Herrschaftsfunktionen ausüben: Juristen,
Journalisten, Politiker, Lehrer und sonstige Staatsbeamte.

2.

Dummheit ist nicht das, was man nicht lernt. Unter Dummheit fällt vielmehr ziemlich viel von dem was
man lernt und zwar als Hauptschüler wie als Gymnasiast. Die frühzeitige Aneignung einer gehörigen Portion
Dummheit braucht es für jene Leistungen, die die Bürger hierzulande ständig erbringen: nämlich für die
freiwillige Unterordnung unter alle Zwänge und Sachzwänge dieser Gesellschaft. Dazu gehört in erster Linie
die Einbildung, dass Schule und Uni, alle politischen Einrichtungen und nicht zuletzt der Arbeitsmarkt und
die Berufswelt irgendwie schon dafür geschaffen sind, dass man mit einigen Anstrengungen seine frei
gewählten Interessen verwirklichen kann – wenn man doch schon in all diesen Abteilungen der Gesellschaft
zurechtkommen muss. Und dazu gehört in zweiter Linie die Ausstattung des Verstandes mit lauter falschen
Urteilen über die Gründe, warum das so häufig nicht aufgeht. Dummheit ist – zusammengefasst - die Summe
parteilichen Denkens, mit der der erzogene Mensch es fertig bringt, alle politischen und ökonomischen
Beschränkungen des eigenen Interesses zu verarbeiten und dabei brav zu bleiben.

3.

Dafür Beispiele zu finden, ist nicht schwer: Als mündiger Staatsbürger glaubt man z.B. an die Dummheit,
dass Wahlen wichtig sind, weil sich damit die Politik zur Rücksichtnahme auf die eigenen Interessen
bewegen lässt. Wer an dem dummen Spruch festhält, dass es jeder in dieser Gesellschaft zu etwas bringen
kann, wenn er sich nur ordentlich anstrengt, der ist bereits gut erzogenes und von sich und seinen
Fähigkeiten überzeugtes Konkurrenzsubjekt. Und dann gibt es noch die Dummheiten, die auf den Namen
Moral hören, mit denen besonders der kritische Mensch alles, was ihn stört, auf fehlende Gleichheit,
Gerechtigkeit oder Freiheit und Missachtung der Menschenwürde zurückführt; wofür er dann regelmäßig die
Politik verantwortlich macht.
Warum sind das Dummheiten?
- Der Freund von Wahlen – er wird dieses Jahr reich beschenkt – lobt ein Wahlrecht, mit dem das Wahlvolk
wechselndes Personal für sehr prinzipiell feststehende Regierungsaufgaben auswählt, und der dann nichts
mehr dabei findet, sich von den gewählten Machthabern die Existenzbedingungen diktieren zu lassen. Wer es
als Freiheit schätzt, keiner anderen Obrigkeit zu gehorchen als jener, an deren Wahl er sich beteiligt hat, ist –
im genannten Sinne - dumm.
- Der Freund der Leistungsgesellschaft lobt die Konkurrenz, die alle entscheidenden Lebensbereiche –
Schule, Arbeitsmarkt und Beruf - fest im Griff hat, dafür, dass die Klassengesellschaft ihre Jobs nicht mehr
nach Stand, Herkunft, Geschlecht und Rasse verteilt, sondern ganz gleich und demokratisch nach Leistung.
Nichts findet er dabei, dass es diese Konkurrenz überhaupt nur dort gibt, wo deren Macher die Anzahl der
Siegerpositionen knapp halten und die Masse der Konkurrenten nach ihren Kriterien in Verliererjobs
einweisen; wo folglich vor Beginn der Konkurrenz deren zentrales Ergebnis bereits feststeht: die
Berufshierarchie der Klassengesellschaft. Wer die staatlich verfügte Erlaubnis schätzt, sich in der
Konkurrenz daran beteiligen zu dürfen, also alle Mitkonkurrenten möglichst zu Verlierern zu machen, und
sich zudem einbildet, das hätte er mit seiner Leistung in der Hand, ist – im genannten Sinne – dumm.
- Und dem Freund hoher Werte schließlich schlägt die Sternstunde immer dann, wenn er entdeckt, dass
seine bzw. die Interessen der Mehrheit nicht so recht aufgehen. Dann beschwert er sich bei der Politik – was
ihm die Demokratie gnädigerweise erlaubt und wofür er sich dann auch dankbar erweist – und wirft ihr
Verstöße gegen Gleichheit der Chancen und soziale Gerechtigkeit vor, beklagt Freiheitseinschränkung und Intoleranz. Die Diagnose lautet in der Regel Amtsmissbrauch, Versagen der Politik, weil die z.B. „anstatt den
Kern des Problems anzugehen, nur an seiner Oberfläche kratzen“, wie es in einem flyer von
Bildungskritikern heißt. Wer auf diese Weise Politik und Konkurrenz zu Einrichtungen erklärt, die eigentlich
durch hehre Prinzipien dazu verpflichtet seien, seinen Interessen zu dienen; wer meint, dass hierzulande
eigentlich alles harmonisch und zur Zufriedenheit aller ablaufen könnte, wenn sich Lehrer, Politiker und
Manager nicht immer an ihren eigentlichen Aufgaben versündigen würden, wer also alle hierzulande
erlaubten Erfolgswege in Schule und Beruf auf diese Weise idealisiert, der ist – im genannten Sinne –
dumm.

4.

Warum diese Dummheiten zum Erziehungsauftrag des staatlichen und privaten Bildungswesens gehören,
ist also leicht zu erkennen: Sie sind das geistige Schmiermittel des demokratischen Kapitalismus, mit dem
der freie Bürger ausgestattet wird. Nicht ermittelt ist, warum sie sich in der Köpfen halten, wo ihnen doch
jede konkrete Erfahrung, die Menschen in Verfolgung ihrer Lebensplanung in dieser Gesellschaft machen,
widerspricht. Spätestens nach der vierten Wahlbeteiligung kann man von Wählern hören, dass die da oben ja
doch machen, was sie wollen. (Schon wieder eine Dummheit.) Wer wegen Insolvenz entlassen wird, wirft
den Unternehmern Undankbarkeit vor (auch eine Dummheit), weiß also, dass Arbeitslosigkeit nicht Resultat
seiner Leistungsverweigerung ist. Und selbst der kritische Moralist, der mit seinen Forderungen immer
wieder unverdrossen bei jenen staatlichen Stellen antritt, die ihm eine Reform-Suppe nach der anderen
einbrocken, weiß, dass er „denen da oben Dampf“ machen muss, was ja wohl nichts anderes bedeutet, als
dass „die oben“ auf seine moralisch wertvollen Argumente nicht hören.

5.

All diese theoretischen Dummheiten lernt man in der Schule. Dort ist die Erziehung zu solch parteilichem
Denken Lernstoff. Dafür, dass die falschen Urteile in der Regel unbesehen durchgehen, sorgt die Schule
ebenfalls. In ihr ist das Lernen so organisiert, dass gar nicht erst die Unsitte einreißt, die Lerninhalte auf ihre
Stimmigkeit zu überprüfen. Gelernt wird, was in der Schule nützt. Jede schulisch verlangte
Verstandesleistung ist nämlich als Bewährungsprobe organisiert. Der Erfolgsmaßstab des Lernens ist die
gute Note, nicht etwa das Begreifen. Mit guten Noten wird belohnt, wer Gefordertes in geforderter Weise
zum angesetzten Zeitpunkt wiedergibt. Die relative Gleichgültigkeit gegenüber dem Inhalt des Lernstoffs
gehört zur schulischen Aneignungsform von Wissen, Kenntnissen und Urteilen zwangsläufig dazu. Auch das
Versprechen späterer Anwendbarkeit gilt als wirksames Lernmotiv. Was sich Schüler dann häufig als
nützlichen „Praxisbezug“ zurechtlegen, ist der Sache nach folgender Beschluss: In meinen Kopf lasse ich nur
rein, womit ich mich später im Dienst an Staats- und Geldmacht nützlich machen kann. Kurz: Die
durchgesetzte instrumentelle Stellung zur Wissensaneignung verbietet geradezu die Prüfung des Lernstoffs
auf ihren Wahrheitsgehalt. Deswegen gehört zur höheren Bildung übrigens auch die Dummheit, dass es so
etwas wie Wahrheit gar nicht gibt.

6.

Wenn regelmäßig die Kritik an Schule – so wie sie hier angedeutet worden ist - mit der Frage nach der
Alternative konfrontiert wird oder gar blamiert werden soll, dann liegt nicht nur eine weitere gelernte
Dummheit, der Imperativ der konstruktiven Kritik, auf dem Tisch, sondern zugleich ein Eingeständnis: Es ist
bekannt, dass die Herrschaft in diesem Land sich hütet, für ihre Bürger Alternativen zum demokratischen
Kapitalismus bereit zu halten; nichts als den wollen sie zum internationalen Erfolgsmodell ausgestalten. Sie
schließen sogar umgekehrt jede vernünftige Organisation des Zusammenlebens grundsätzlich – siehe z.B.
Art. 14 des Grundgesetzes, der das Privateigentum schützt – aus. Und diese Alternativlosigkeit der
herrschenden Lebensverhältnisse, der (Sach-)Zwang, sich unter dem Regime von Geld und Privateigentum,
Konkurrenz mit ihren Interessengegensätzen, Rechtsordnung und Gewaltmonopol sein Leben unter
Aufbietung von Leistungen des freien Willens einzurichten, ist es letztlich, unter dem sich gelernte
Dummheiten zu einem leider vielfach ziemlich unerschütterlichen Standpunkt verfestigen. Wer dann die qua
Staatsmacht erfolgte Ächtung jeder Alternative zum herrschenden System ausgerechnet den Kritikern als
fehlenden Realismus ihrer Kritik vorhält, ist mit seiner Dummheit schon bei gemeiner Parteinahme gelandet.

Als PDF:
http://gsv-bremen.de/texte/Huisken_-_Macht_die_Schule_dumm.pdf